Arbeitsalltag

Ernte

Zur Ernte kann es auch mal später werden, wie hier zum Dreschen der Gerste im Juni 2020. Dafür gab es aber einen tollen Sonnenuntergang zu sehen (Bild links) und gute Aussichten bei der Rapsernte (Bild mitte).

Bodenbearbeitung

Wir probieren gerne neue Techniken zur Bodenbearbeitung aus, so hatten wir zum Beispiel 2020 erstmals einen Strohstriegel getestet. Dieser kam überwiegend auf den Gerste Schlägen zum Einsatz und diente dazu das übrig gebliebene Stroh gleichmäßig über den Schlag zu verteilen.

Maschinen

Unsere New Holland Mähdrescher werden zur Ernte voll ausgelastet.

Düngung

Voller Einsatz beim Verladen von Champost und Gärresten. Diese bringen wir auf unsere Schläge als Dünger aus, um den Boden ausreichend mit organischem Kali und Phosphor zu versorgen. Somit sparen wir an chemischen Dünger und haben keine langen Transportwege, da der Champost aus dem Nachbarort direkt zu uns kommt.

Sonstige Maßnahmen

Unsere Blühstreifen bieten Nahrung und Schutz für zahlreiche Insekten und Tiere.